Bildungs- und Teilhabepaket

In welchen Fällen kann ich von den Vergünstigungen profitieren?

Bezieht Ihre Familie Arbeitslosengeld IISozialgeldSozialhilfeKinderzuschlagWohngeld
oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz?

Ab sofort sollen die Möglichkeiten Ihrer Kinder auf Bildungsförderung und Teilhabe an
sozialen und kulturellen Angeboten (u.a. Nachhilfeunterricht, Mittagessen, Vereinssport,
Musikunterricht) dadurch verbessert werden, dass die Kosten zum Teil übernommen
werden.

Das Bildungspaket gilt für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.
Ausnahme sind die Leistungen zum Mitmachen in Kultur, Sport und Freizeit, die bis zur
Vollendung des 18. Lebensjahres gewährt werden.

Möchte Ihr Kind in der Mensa im Renninger Schulzentrum essen gehen?

Die Kosten für jedes Mittagessen werden bis auf den Eigenanteil von 1 Euro übernommen, sofern Sie einen Antrag stellen.

-AKTION NOTNAGEL e.V. wird -zunächst befristet- auch diesen Eigenanteil von 1 Euro übernehmen.
Ihnen entstehen somit keine Kosten.

Sie möchten das Angebot in Anspruch nehmen?

Reichen Sie uns das ausgefüllten Anmeldeformular im verschlossenen Umschlag mit dem
Vermerk „Vertraulich - an den Mensa-Vorstand“ ein (Briefkasten des Mensavereins oder an
unserer Kasse, nicht im Schulsekretariat). Wir werden Ihren Antrag absolut vertraulich
behandeln.

Eine Kopie Ihres Antrags reichen wir an AKTION NOTNAGEL weiter, auch hier wird Ihr Antrag
absolut vertraulich behandelt.

Sie erhalten kurzfristig von uns eine Ihrem Antrag entsprechende Bescheinigung. Mit dieser
Bescheinigung gehen Sie dann einfach zur Stadtverwaltung in Renningen (Amt für Soziales, Frau Stügelmaier). Hier wird Ihr Antrag aufgenommen und Sie erhalten dann vom Jobcenter bzw. der Wohngeldstelle einen Gutschein, den Sie bitte bei uns in der Mensa im verschlossenen Umschlag wieder einreichen.

Ihr Kind erhält den Chip wie alle Essensteilnehmer direkt in der Mensa und kann diesen an jedem beantragten Kochtag für die Teilnahme am Mittagstisch nutzen (nicht für den Kiosk!).

Die Anträge zur Teilnahme am Mittagstisch erhalten Sie in der Mensa, Jahnstr. 9, über die Homepage des Mensavereins Renningen e.V. oder im Schulsekretariat (nur Ausgabe, keine Beratung).

Die Stadtverwaltung, AKTION NOTNAGEL e.V. und der Mensaverein Renningen e.V. stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.