Wir suchen Verstärkung!

In der Mensaküche werden an einem durchschnittlichen Kochtag rund 300 Essen zubereitet. Ehrenamtliche Kocheltern bereiten Essen für unsere Speisegäste zu und geben es anschließend an der Essensausgabe aus.

Ohne den regelmäßigen Beitrag unserer ehrenamtlichen Kräfte und Schülerinnen/Schüler wäre das Angebot nicht aufrechtzuerhalten.

Um in der Küche mitzuhelfen sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir helfen alle zusammen - und natürlich steht unsere Küchenleitung mit Rat und Tat zur Seite.
Wir sind sehr stolz auf die herzliche und familiäre Atmosphäre. Sie werden sich bei uns wohlfühlen und die Erfahrung zeigt: in einer Kochgruppe knüpft man sehr schnell neue Freundschaften.

Sie möchten gerne in der Küche mithelfen?

Perfekt!
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Die gemeinsame Zubereitung der Essen macht sehr viel Spaß und ist kurzweilig.

Übrigens: An Ihren Einsatztagen kann Ihre Küche daheim kalt bleiben.
Sie und Ihre Familie sind zum Mittagessen in der Renninger Mensa herzlich eingeladen!

Für unsere Speisegäste zu kochen macht viel Spaß und selbstverständlich haben wir die passende Austattung dafür in unserer Mensaküche.
Das zubereitete Essen ist gesünder und reichhaltiger als Fast-Food-Angebote.

Wir brauchen Sie!

Als Dank für Ihre Mithilfe laden wir Sie zweimal jährlich ein. Ein gemeinsames, reichhaltiges Frühstück und ein Abendessen in der Mensa, an dem stets viele Kocheltern teilnehmen, sind die Höhepunkte eines jeden Mensajahrs.

Martina Wößner,
Küchenleitung Mensaverein Renningen e.V.

Sie haben Fragen?
Häufig gestellte Fragen rund um die Mithilfe als Kochmutter/Kochvater beantworten wir auf dieser Seite.
Bitte zögern Sie nicht, uns eine Nachricht zu hinterlassen, wenn Ihre Frage nicht beantwortet wurde.

Fragen der Kocheltern

Nein, Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Jeder kann mithelfen. Unter fachkundiger Anleitung helfen Sie in einem kleinen Kochteam mit. Jeder unterstützt jeden.

Auch wenn Sie noch nie in einer Großküche gearbeitet haben, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Wichtig ist hingegen die Freude im Team mitzuarbeiten und der Spaß am Umgang mit Schülerinnen und Schülern.

Ja, bitte melden Sie sich dennoch bei uns. Wir nehmen Rücksicht auf Vorlieben oder etwaige Einschränkungen eines jeden einzelnen.

Wie oft Sie zum Einsatz kommen möchten, bestimmen Sie.

Die meisten unserer Kocheltern helfen 1-2 mal im Monat mit. Abweichungen sind jedoch auf Ihren Wunsch hin möglich. In einem Teamplan legen wir die Einsätze fest.

Auch wenn Ihnen kurzfristig etwas dazwischenkommt, sind wir Ihnen nicht böse. Wir wissen selbst, wie schnell etwas unvorhergesehenes passieren kann.

Wir laden Sie zwei mal jährlich zu einem gemeinsamen Frühstück bzw. Abendessen ein. In gemütlicher Runde treffen Sie alle weiteren Kocheltern.

Unsere Vormittagsteams kochen Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Unsere Mittagsteams geben von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr das Essen aus und räumen anschließend auf.

Ich möchte mitmachen. Wo melde ich mich?

Am einfachsten ist die Meldung über unser Kontaktformular, welches Sie hier finden.
Gerne können Sie uns ebenfalls telefonisch erreichen (07159-8069658).

Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!