Nachhaltigkeit in unserer Mensa

Eine von uns durchgeführte Kundenzufriedenheitsumfrage hat gezeigt: vielen Eltern und Speisegästen ist es ein großes Anliegen, dass in unserer Mensa nachhaltig gehandelt wird.

Unser Team ist sich der Verantwortung bewusst und setzt sich seit geraumer Zeit für eine nachhaltige Entwicklung ein.

Der Mensaverein Renningen e.V. betreibt, im Gegensatz zu vielen anderen Einrichtungen im Bundesgebiet, eine Frischküche.

Gekocht wird in Eigenregie - so weiß unser Team stets ganz genau, was in den Kochtopf kommt und kann komplett eigenständig entscheiden.

Vorzugsweise kommen regionale Produkte zum Einsatz.
Zum Beispiel bezieht unser Team die in großen Mengen benötigten Hühnereier direkt von ortsansässigen Bauernhöfen.

Der in der Mensa angebotene Kaffee stammt aus fairem Handel. Dies verbessert die Lebenssituation der Bauernfamilien und Plantagenarbeiter/innen in den Ländern, in welchen die Kaffeebohnen angebaut werden. Durch das Angebot des Fair Trade-Kaffees entstehen unseren Gästen übrigens keinerlei Mehrkosten verglichen mit herkömmlichem Kaffee.

Zahlreiche Lebensmittel werden direkt in Renningen oder der nahen Umgebung eingekauft. Dies sorgt dafür, dass Transportwege kurz gehalten
werden und der Schadstoffausstoß bei den Einkäufen auf einem niedrigem Wert gehalten wird.

Speisegäste können ihr Essen über die Verwaltungsoberfläche "MensaMax" vorbestellen. Das Ziel ist es, möglichst genau die Anzahl an Essen kochen zu können, die vorbestellt wird. Dies hilft dabei, so wenig Essen wie möglich wegwerfen zu müssen.

Die Bestrebungen des Teams hinsichtlich eines umweltbewussten Handels enden nicht mit der Essensausgabe.
Es kommen umweltfreundliche Reinigungs- und Spülmittel zum Einsatz und auch bei der Verwaltungsarbeit wird darauf geachtet, energieeffiziente EDV-Systeme einzusetzen.
Wo es möglich ist, wird außerdem auf Papier verzichtet - die Anmeldung zum Mittagstisch ist beispielsweise papierlos möglich.

Wir finden, dies sind wichtige Schritte, um gemeinsam zu helfen und die Welt ein wenig besser zu gestalten.

Unser Team wird diesem Themenkomplex auch weiterhin die gebotene Aufmerksamkeit widmen und bei Veränderungen kurzfristig reagieren.